Ahornsirup schützt Neuronen und pflegt die Köpfe der C. elegans-Würmer

Jan 29, 2020

Ahornsirup schützt Neuronen und pflegt die Köpfe der C. elegans-Würmer

Zwei junge Studenten zeigen, wie Ahorn-Sirup verhindert, dass die Entwicklung der amyotrophen Lateralsklerose in der C. elegans-Wurm.

Catherine Aaron und Gabrielle sind Beaudry waren 17, als Sie klopften an die Tür des Labors von Alex Parker, ein Biotechnologie-Forscher an der Universität des Montreal-Krankenhaus-Forschungszentrums (CRCHUM). Während die Studenten am Collège Jean-de-Brébeuf in Montréal, Sie waren auf der Suche nach einem mentor für eine after-school-Forschungsprojekt. Zweieinhalb Jahre später werden die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Abenteuer wurden veröffentlicht heute in der Journal of Agricultural and Food Chemistry.

C. elegans Worm
Credit: Alex Parker-Labor, CRCHUM

„Wir wollten testen Sie die Wirkung eines natürlichen Produkts auf eine neurodegenerative Erkrankung wie Alzheimer. Professor Parker hatte bereits entdeckt, dass der Zucker verhindert das auftreten der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) in einem Tiermodell der Krankheit, die C. elegans-Wurm. So kamen wir auf die Idee von maple-Sirup, einem natürlichen Zucker produziert in Quebec,“ sind Beaudry sagte.

Betreut von Doktorand Martine Therrien und Alex Parker, Aaron und sind Beaudry Hinzugefügt Ahorn-Sirup der Diät diese kaum 1 mm lange Fadenwürmer. „Wir Gaben Ihnen nur einen Zuschlag von Ahorn-Sirup in verschiedenen Konzentrationen und mit einer Kontrollgruppe verglichen, die hatte eine normale Diät,“ sagte Aaron. „Nach zwölf Tagen zählten wir unter dem Mikroskop die Würmer bewegten und solche, die gelähmt waren. Die Würmer verbraucht der höchsten Dosis von Sirup waren, viel weniger wahrscheinlich gelähmt.“

Alex Parker-C. elegans-Würmer sind genetisch modifiziert, um auszudrücken, ein protein beteiligt, ALS an der motor-Neuronen – TDP-43. „Wenn Sie Erwachsene sind rund 12 Tage, die motorischen Neuronen zu brechen. Normalerweise, in zwei Wochen des Lebens, 50% der Würmer sind vollständig gelähmt. Aber unter denen erhalten, dass eine Diät angereichert mit 4% Ahorn-Sirup, aber nur 17% waren gelähmt. Wir können daher feststellen, dass Ahornsirup schützt Nervenzellen und verhindert die Entwicklung der amyotrophen Lateralsklerose C. elegans-Würmer“, sagte Parker, ein Forscher an der CRCHUM und professor an der Fakultät für Medizin, Universität von Montreal.

Wie können wir erklären diese dramatische Wirkung? „Zucker ist gut für das Nervensystem. Erkrankte Nervenzellen benötigen mehr Energie zur Bekämpfung von toxischen Proteinen. Aber Ahornsirup ist Reich an Polyphenolen, starke Antioxidantien in bestimmten Lebensmitteln gefunden. Wir isolierte Phenole enthalten in den Ahorn-Sirup, und wir haben gezeigt, dass zwei Polyphenole insbesondere, Gallussäure und catechol-O-methyltransferase, haben eine neuroprotektive Wirkung. In reiner Ahornsirup, diese Polyphenole finden sich in niedrigen Konzentrationen. Wahrscheinlich eine Kombination von Zucker und Polyphenole verhindert das auftreten der Krankheit in worms“, sagte Therrien, eine Doktorandin an der CRCHUM.