Spastik: zwei mögliche therapeutische Wege

Jan 30, 2020
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Spastik: zwei mögliche therapeutische Wege

Folgende Verletzungen des Rückenmarks, die meisten Patienten erleben eine übertreibung des Muskeltonus genannt Spastik, die führt oft zu einer körperlichen Behinderung. Ein team am Institut de Neurosciences de la Timone (CNRS/Aix-Marseille Université) hat gerade identifiziert einer der molekularen Mechanismen für dieses Phänomen verantwortlich. Es hat auch vorgeschlagen, zwei therapeutische Lösungen, die sich bewährt haben schlüssig Tiere, von denen getestet werden, die während der phase II der klinischen Studien so früh wie in diesem Jahr. Diese Arbeit, veröffentlicht in Nature Medicine, somit öffnet neue therapeutische Möglichkeiten zur Verringerung dieser körperlichen Behinderung.

Zwölf Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden unter einer Störung der Motorik genannt Spastik. Es tritt nach einer Querschnittslähmung (Verkehrsunfälle, Schlaganfall) oder im Rahmen neurodegenerativer Erkrankungen wie der amyotrophen Lateralsklerose (oder Lou-Gehrig-Krankheit). Spastizität ist vor allem geprägt durch eine übererregbarkeit von primären Motoneuronen, die Nervenzellen im Rückenmark, die Steuern, unsere Muskel-Kontraktionen. Diese übererregbarkeit führt zu einer gleichzeitigen und unkontrollierte Kontraktionen der Beuger-und Streckmuskel Muskeln, darstellen von Bewegungs-Bewegung schwierig oder sogar unmöglich. Und die Behandlungen, die derzeit verfügbar sind unsatisfactory1.

Neuron Erregbarkeit teilweise ausgelöst durch die Natrium-Kanäle exprimiert auf Ihrer Membran. Ihre öffnung erzeugt einen input von Natrium, das bewirkt, dass die kurze Aktivierung von primären Motoneuronen, was zu einer kurzen Dauer der Muskelkontraktion. Im Fall von Spastik, diese Natrium-Ströme sind länger und beschrieben als „persistent“, so verursacht das neuron overexcitability. Das team unter der Leitung von Frédéric Brocard am Institut de Neurosciences de la Timone, hat entdeckt, dass diese übererregbarkeit Ergebnisse aus der Deregulierung der Natrium-Kanäle in Neuronen.

Spastik: zwei mögliche therapeutische Wege

In der Tat, die rasche Schließung des Kalzium-Kanals erfolgt in der Regel durch eine „molekulare loop“ verknüpft, um den Kanal, die schnell verstellt es sich nach dem öffnen. Diese Natrium-Kanäle Hemmung ermöglicht die Steuerung von motoneuron Erregbarkeit. Die Wissenschaftler haben gezeigt, dass nach einer Verletzung des Rückenmarks, die Aktivität eines Enzyms calpain, hochreguliert wird. Dieses Enzym hemmt die Natrium-Kanäle, so dass die Inaktivierung der Prozess nicht mehr funktionsfähig ist. Die Poren dann offen bleibt, erzeugt eine anhaltende und persistierende natriumstrom.

Das Forschungsteam getestet zwei Behandlungen in Ratten betroffen von Rückenmark-Läsionen. Eines der Moleküle wurde eine calpain-inhibitor. Seine Verwendung während einer kurzen Frist (zehn Tage) wieder korrekte Funktion des Natrium-Kanals und nachhaltig reduziert den Grad der Spastik. In der Tat, einen Monat nach Ende der Behandlung, die positive Auswirkungen auf die Spastik blieb.

Die anderen Molekül getestet, riluzole, wirkt wie ein inhibitor der persistent sodium current. Es reduziert auch die Spastik, obwohl Ihre Auswirkungen bleiben temporäre, soweit die Störung wieder zwei Wochen nach Ende der Behandlung. Das Molekül ist dennoch von beträchtlichem Interesse, denn es kann schon verabreicht werden, Patienten mit Lou-Gehrig-Krankheit. Klinische Phase-II-Studien geplant, um zu beginnen dieses Jahr am Hôpital de la Timone (Marseille, Frankreich), wird die Prüfung der Wirksamkeit in der Behandlung der spastizität bei Patienten mit Verletzungen des Rückenmarks. Parallel, Frédéric Brocard s-team wird auch weiterhin zu entziffern, das Phänomen der spastizität – oder genauer gesagt, die Beteiligung von calpain in der Deregulierung von primären Motoneuronen – und um zu testen, andere Inhibitoren dieses Enzyms, die verabreicht werden kann, in den Menschen.

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