Afatinib eine bessere Wahl für EGFR-mutiertem Lungenkrebs in der first-line-Behandlung

Mrz 17, 2020
0

Afatinib eine bessere Wahl für EGFR-mutiertem Lungenkrebs in der first-line-Behandlung

Patienten mit EGFR-aktivierenden Mutationen bei fortgeschrittenem Lungenkrebs scheinen mehr nutzen von afatinib als gefitinib als first-line-Behandlung, berichten Forscher in der ersten ESMO Asia 2015-Kongress in Singapur.

In der globalen, randomisierten, open-label Phase-IIb-Studie LUX-Lung 7 (LL7) trial1 den irreversiblen ErbB-family-blocker afatinib deutlich verbesserte Wirksamkeit gegenüber gefitinib in einer Reihe von klinisch relevanten Endpunkte wie das progressionsfreie überleben, die Zeit bis zur Behandlung Versagen und Objektive response-rate. „Basierte auf diesen Ergebnissen, würde ich überlegen, afatinib, da die EGFR-Tyrosinkinase-inhibitor (TKI) der Wahl für die first-line-Behandlung für Patienten mit EGFR-mutation-positiven nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC),“ lead-Autor, Professor Keunchil-Park, Leiter der Abteilung Hämatologie/Onkologie am Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine, Seoul, Korea, sagte.

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs: Aktivierung von epidermal growth factor receptor (EGFR) – gen-Mutationen werden häufiger beobachtet bei Nichtrauchern und Frauen und treten in 50% der Asiaten und nur 10% der nicht-Asiaten. Die gezielte Agenten afatinib und gefitinib-block-Schlüssel-Signalwege im Tumor Wachstum und die Ausbreitung. Sie wurden beide genehmigt für Behandlung-naive Patienten, basierend auf den Ergebnissen der Phase-III-Studien bestätigt, Ihre überlegenheit im Vergleich zur Chemotherapie. Im Gegensatz zu der ersten generation EGFR-inhibitor gefitinib, der irreversible ErbB-family-blocker afatinib wird vorgeschlagen, in Verlängerung Tumor-Antwort und verzögert das Fortschreiten der Krankheit.

Afatinib eine bessere Wahl für EGFR-mutiertem Lungenkrebs in der first-line-Behandlung

In der ersten head-to-head LUX-Lung 7 trial, afatinib Kandidaten, um eine bessere Wahl für EGFR-mutation-positivem NSCLC-naive Patienten, die erhalten hatte, keine Vorherige Behandlung. „First-line-afatinib-Behandlung signifikant reduziert das Risiko von Lungenkrebs progression von 27% gegenüber gefitinib“, sagte Park. „Interessant ist, dass die Verbesserung des progressionsfreien überlebens wurde mehr ausgeprägt im Laufe der Zeit mit einem signifikant höheren Anteil der Patienten am Leben und progression-free mit 18 Monaten (27% vs. 15%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.