Hinzufügen von tivantinib standard-erlotinib-Behandlung verbessert die Ergebnisse für bestimmte Untergruppe von Patienten mit Lungenkrebs

Mrz 19, 2020
0

Hinzufügen von tivantinib standard-erlotinib-Behandlung verbessert die Ergebnisse für bestimmte Untergruppe von Patienten mit Lungenkrebs

Das hinzufügen des experimentellen Anti-Krebs-therapeutischen tivantinib standard-erlotinib-Behandlung deutlich erhöht progressionsfreie überleben von Patienten mit fortgeschrittenem nonsquamous non-small cell lung cancer (NSCLC) hatte Tumoren positiv für den epidermalen Wachstumsfaktor-rezeptor (EGFR) – gen-Mutation, nach einer untergruppenanalyse der Daten aus phase-III-FESTZELT klinischen trial1 präsentiert auf der AACR-NCI-EORTC International Conference on Molecular Targets and Cancer Therapeutics, gehalten Nov. 5-9.

„EGFR-Inhibitoren wie erlotinib sind wirksame Behandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit und ohne EGFR-Mutationen“, sagte Wallace Akerley, MD, Direktor der Thorax-Onkologie an der Huntsman Cancer Institute an der University of Utah in Salt Lake City. „Jedoch, Tumoren ausnahmslos Widerstand entwickeln. MET-überexpression assoziiert mit einer Resistenz gegen EGFR-Therapie, und die phase-III-FESTZELT klinischen Studie zu untersuchen, ob das hinzufügen der MET-inhibitor tivantinib zu erlotinib-Behandlung könnte die Verbesserung der Patienten-Ergebnisse.“

Zuvor veröffentlicht2 Ergebnisse für alle 1,048 Patienten in die klinische Studie zeigte, dass die Kombination von tivantinib und erlotinib war gut verträglich und verbessert das progressionsfreie überleben aber nicht das Gesamtüberleben.

„Wir berichten nun eine vorgeplante Analyse der Ergebnisse für die Untergruppe der Patienten, die im FESTZELT wer hatte positiven Tumoren für EGFR-Mutationen die Mutationen, die am häufigsten im Zusammenhang mit lung cancer in never smokers“, sagte Akerley. „Wir waren begeistert zu sehen, dass die Zugabe von tivantinib zu den standard-of-care-EGFR-inhibitor erlotinib verbessert das progressionsfreie überleben und die Tendenz zur Verbesserung der überlebenszeit und Ansprechrate für diese Patienten. Es gab nur wenige Nebenwirkungen, und die beiden Agenten waren Oralsex, so dass die Patienten verbessert hatte, Ergebnis ohne weitere Nebenwirkungen oder Unannehmlichkeiten.

„Angesichts der geringen Anzahl von Patienten in dieser Untergruppe Analyse, wir waren angenehm überrascht von der Größenordnung der Unterschied in der Ansprechrate, das progressionsfreie überleben und das Gesamtüberleben sowie die Feststellung der statistischen Signifikanz in progression-free survival“, fügte Akerley.

Zusätzliche interim-Daten unterstützen den langfristigen Einsatz von vedolizumab bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.